Das Höpfigheimer Ortsarchiv gibt uns Auskunft über längst vergangene, größere und kleinere Geschehnisse in unserem Ort. Was einst für die Menschen der damaligen Zeit von Wichtigkeit gewesen ist, das erscheint uns heute zuweilen wenig bedeutsam.Aber so ist es nun einmal: Der Rückblick auf die Vergangenheit aus der Perspektive unserer heutigen Zeit ergibt ein anderes Bild, als das von unseren Altvorderen damals Wahrgenommene und Erlebte.
Das Archiv beinhaltet unter anderem auch Akten aus dem Ende des 16. Jahrhunderts.
Leider mussten wir das Ortsarchiv, auf Beschluss des Gemeinderates, am 01.04.2022 an das Archiv der Stadt Steinheim übergeben. Dort wird es nun gepflegt. Bei Fragen zur Ortsgeschichte wenden Sie sich bitte an die Stadt Steinheim an der Murr.
Kurzübersicht der Bestände
Nachfolgend sehen Sie eine Kurzübersicht aus dem Jahre 1998 über die ehemals im Höpfigheimer Ortsarchiv vorhandenen Bestände. Diese wurde von Dr. Gustav-Adolf Thumm anlässlich der Archiv-Ausstellung am 27. August 1995 angefertigt.
Einzelakten A 1 – 45 Akten zu Reichs-, Bundestags-, Landtags- und Kreistagswahlen
A 46 – 100 Gemeinderatswahlen, Gemeindeverwaltung, Gemeindeämter, Bürgermeister
A 101 – 134 Akten über Straf- und Zivilrechtssachen, Friedensgericht, Polizei
A 140 – 165 Grundbuchsachen
A 166 – 704 Vormundschaftssachen, -Pflegschaften
A 705 – 770 Gerichtsvollzieher, Zwangsversteigerungen
A 771 – 830 Gemeindebesitz, Gemeindemarkung, Gemeindewald, Gemeindebäude, Straßenbau
A 831 – 866 Fruchtvorrats-Register der Gemeinde
A 867 – 1149 Gemeindehaushalt (Bürgermeister- und Gemeindepfleger-Rechnungen)
A 1159 – 1191 Grundbuchsachen
A 1192 – 1250 Zehntwesen (Frucht- und Weinzehntrechnungen)
A 1251 – 1274 Besteuerungswesen (Steuersätze u. a.)
A 1275 – 1302 Bausachen, Brandversicherung
A 1303 – 1318 Feldbereinigungen
A 1319 – 1345 Bürgerlisten, Volks- und Betriebszählungen
A 1346 – 1359 Standesamtliches (Ehebücher, Geburtsbriefe, Leichenschau-Register u. a.)
A 1361 – 1412 Feld-, Garten- und Weinbau (Bodennutzungserhebungen u. a.)
A 1413 – 1431 Viehzucht
A 1432 – 1460 Gewerbe
A 1461 – 1606 Kirche, Stiftungspflege, Armenpflege
A 1607 – 1634 Schule
A 1635 – 1639 Wohlfahrts-Angelegenheiten
A 1640 – 1669 Polizei- und Meldewesen
A 1670 – 1700 Militär / Krieg
A 1701 – 1704 Drittes Reich
A 1705 – 1839 Erblehenskassen-Abrechnungen und Verwaltungsangelegenheiten
Sammelbände
B 1 – 233 Bürgermeister-/Gemeindepfleger-Rechnungs-Jahrbücher
B 234 – 441 Steuerbücher
B 475 – 651 Heiligen- und Almosenpflege, Stiftungspflege, Armenpflege
B 652 – 670 Schultheißen-Amtsprotkolle, -Befehlsbücher u. a.
B 671 – 720 Gerichts- und Gemeinderatsprotokolle von 1652 bis 1947
B 721 – 761 Schuldklage-Protokolle, Strafverzeichnisse, Bausachen, Brotschau, Pflegschaften, Ruggericht, Inventarien, Lehenswesen
B 762 – 814 Güter- und Steuerbücher
B 815 – 830 Zehntwesen
B 831 – 843 Brandversicherung und Gebäudeschätzung
B 844 – 849 Bürgerlisten
B 850 – 926 Kaufbücher, Unterpfandbücher
B 931 – 966 Inventuren, Teilungen
B 971 – 1094 Erblehenskassenrechnungen